Feuerwehr Seelbach für Hochwasserlage gerüstet

Um einer spontanen Hochwasserlage gerecht zu werden, fand für die Gesamtwehr Seelbach eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung statt.

Unter der Leitung des Regierungspräsidiums Freiburg, Referat 53.2, Hochwasserschutz, erfuhren die Wehrleute am Mi., 19.09.07 eine theoretische und praktische Unterweisung über die Thematik Hochwasserschutz.

Hierbei ging es darum, rechtzeitig im Vorfeld eine drohende Gefahr durch Anschwellen der Schutter zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Eine Power-Point-Präsentation und eine anschließende praktische Übung im Bereich des Hochwasserrückhaltebeckens zwischen Seelbach und Wittelbach war der wesentliche Inhalt dieser Fortbildungsmaßnahme.

Vor Ort konnten binnen kürzester Zeit über 250 Sandsäcke gefüllt und fachgerecht am Damm positioniert werden.