Herbstübung 2008 in Seelbach

Um 16.04 wurde die diesjährige Herbstübung durch die Sirene eingeleitet. Das Übungsobjekt war das Volksbankgebäude in Seelbach in dem sich laut Übungsszenario folgendes abgespielt hat: In einem Kellerraum des Volksbankgebäudes entwickelte sich aufgrund eines technischen Defektes ein Brand mit einer starken Rauchentwicklung. Der Rauch zog in das Treppenhaus und schloss somit den nichts ahnenden Bewohnern den einzigen Fluchtweg ab.

Nachdem die Einsatzkräfte kurz nach der Alarmierung eintrafen, begannen sie sofort die in Not geratenen Bewohnern über Leitern zu retten, gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung begonnen um ein ausbreiten der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern. Bei der Personenrettung wurden die Feuerwehrleute aus Seelbach von der Dreileiter aus Lahr unterstützt. Die verletzten Hausbewohner wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem DRK, welches in einem Zelt einen Verbandsplatz eingerichtet hatte, übergeben. Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle auch über eine längere Zeit sicherstellen zu können, wurde Schlauchleitung von der Schutter (Parkplatz Wiesengrund) bis zur Volksbank gelegt.

Insgesamt waren während der Übung 84 Feuerwehrleute der Abteilungen Seelbach, Wittelbach, Schönberg und Lahr sowie 11 DRK-Helfer anwesend. Die anschließende Manöverkritik viel positiv aus da laut Einsatzleiter und Kommandant Bernd Wagner keine nennenswerten Fehler gemacht wurden.

Im Gegenteil, die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen, dem DRK und der Feuerwehr Lahr klappte sehr gut.