Zahlreiche Ehrungen bei der Generalversammlung

Am Samstag, den 23.01 fand im Bürgerhaus die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach statt.

Kommandant Bernd Wagner begrüßte die zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden. In seiner Ansprache war ihm das Thema Mitgliederwerbung ein großes Anliegen. Hier wurde im vergangenen Jahr eine Arbeitsgruppe gebildet. Mit einer neuen Broschüre, Flyer, Banderole um den gelben Sack, einem Werbefilm, Infoständen beim Neubürgerempfang und Bauernmarkt sowie der Brandschutzerziehung in der Schule will man auf die wichtige Tätigkeit der Feuerwehr aufmerksam machen. Er lobte den Einsatz der Feuerwehrangehörigen im vergangenen Jahr. So hat sich die Fortbildung in der Technischen Hilfe bei den zu bewältigenden Einsätzen bewährt. Das Feuerwehrzeltlager ist ein gefragter Termin in den Ferien. Ein Erfolg erzielte auch eine Gruppe um Oliver Wingert, die in Haslach das Leistungsabzeichen in Bronze erreichte.

Weiterhin gab Schriftführer Herbert Himmelsbach einen ausführlichen Bericht über den Mitgliederstand und die Ereignisse im vergangenen Jahr. Es waren 38 Einsätze zu bewältigen von Kleinbränden bis Sicherheitsdiensten. An den erforderlichen Fortbildungen war eine rege Teilnahme der Feuerwehrangehörigen zu verzeichnen.

Andreas Pampuch verlas den Kassenbericht. Über die Tätigkeiten in den einzelnen Abteilungen berichteten der Abteilungskommandant Christian Vögele für Seelbach, Albert Himmelsbach für Schönberg, Hermann Griesbaum für Wittelbach, Theodor Schmidt für die Alterskameraden, Stephan Heuberger für den Musikzug und Markus Griesbaum für die Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Thomas Schäfer begrüßte die Anwesenden und sprach seine Wertschätzung zum Ehrenamt aus. Höhepunkte der Veranstaltungen waren das 2-tägige Burgfest im September und die Teilnahme zur 30.000 „Last Post“ der Partnerstadt Ypern. Ganz aktuell ist derzeit die Anschaffung des neuen Fahrzeuges GWL 2. (Gerätewagen Logistik).Es ist geplant, dass es an der diesjährigen Herbstübung zum Einsatz kommen wird. Er lobte die Arbeit der Gesamtwehr.

Anschließend begrüßte Michael Wegel, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ortenaukreis, die Versammlung. Er übernahm die Ehrung der aktiven Feuerwehrangehörigen:

50 Jahre aktiver Dienst – Landesehrennadel in Gold mit besonderer Auszeichnung:
Hauptfeuerwehrmann Franz Munz
Ehrenkommandant Johannes Wagner
Weiterhin wurde Ehrenkommandant Johannes Wagner vom Feuerwehrverband mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für seine großen Verdienste geehrt.

40 Jahre aktiven Dienst – Landesehrennadel in Gold:
Hauptfeuerwehrmann Franz Vögele

25 Jahre aktiven Dient – Landesehrennadel in Silber:
Hauptfeuerwehrmann Marco Buss
Hauptfeuerwehrmann Guido Himmelsbach

Die Ehrung der Alterskameraden übernahm Bürgermeister Thomas Schäfer.
70 Jahre Oberfeuerwehrmann Richard Himmelsbach
60 Jahre Oberfeuerwehrmann Konrad Reich
50 Jahre Hauptfeuerwehrmann Norbert Baumert
40 Jahre Hauptlöschmeister Werner Himmelsbach.

Beförderungen in der Gesamtwehr:
Feuerwehrmann Tobias Wagner – Oberfeuerwehrmann

Neuaufnahmen:

Christiane Faißt, Christina Faißt, Marcus Faißt und Lukas Himmelsbach

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach umrahmte die Versammlung musikalisch.
Zum guten Schluss ließ man das vergangene Jahr mit imposanten Bildern und Filmen Revue passieren.

Von links: Norbert Baumert, Konrad Reich, Franz Vögele, Ehrenkommandant Johannes Wagner, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ortenaukreis Michael Wegel, Richard Himmelsbach, Kommandant Bernd Wagner, Guido Himmelsbach, Bürgermeister Thomas Schäfer, Franz Munz

Franz Munz und Johannes Wagner erhielten die Landesehrennadel in Gold mit besonderer Auszeichnung für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Außerdem erhielt Ehrenkommandant Johannes Wagner vom Feuerwehrverband das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Neuaufnahmen in der Feuerwehr: Kommandant Bernd Wagner, Lukas Himmelsbach, Christiane Faißt, Marcus Faißt, Christina Faißt