Brandschutzerziehung an Seelbacher Schule

Am Freitag, 19.02.16 führte die Feuerwehr Seelbach bei den beiden vierten Klassen der Grund- und Werkrealschule Seelbach wie mittlerweile alljährlich, eine Brandschutzerziehung durch.

Ziele der Brandschutzerziehung sind, die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren durch Feuer und Rauch zu sensibilisieren. Weiterhin soll durch die Aktion verhindert werden, dass Menschen durch Feuer und Rauch verletzt oder getötet werden.
Durch das Erlernen des richtigen Absetzens eines Notrufes, sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, im Ernstfall richtig zu reagieren.

Nicht zuletzt sollen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrer vertrauen in „ihre Feuerwehr“ bekommen. Natürlich freut sich die Feuerwehr Seelbach auch darüber, wenn diese Maßnahme zur Neuaufnahme von feuerwehrinteressierten Kindern in der Jugendfeuerwehr führt.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Präsentation Informationen darüber, wie die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr in Seelbach strukturiert sind. Nachdem das Absetzen eines Notrufes und das Verhalten im Brandfall in der Theorie durchgesprochen war, ging es dann von der Schule ins Gerätehaus der Seelbacher Feuerwehr, wo anhand von acht vorbereiteten Praxisstationen unter anderem das Arbeiten mit Rettungsschere und Spreizer oder das Tragen von Atemschutzgeräten und Masken geübt werden konnte. Natürlich durfte das Löschen eines kleinen Brandes mit Feuerlöscher oder Kübelspritze nicht fehlen.

Alle 49 Schülerinnen und Schüler, aber auch die mitgekommenen Lehrer und Lehrerinnen waren von dem Vormittag mit und bei der Feuerwehr begeistert.

Zum ersten Mal beteiligte sich an der Aktion auch eine kleine Delegation der Feuerwehr Schuttertal. Dies zeigt sicherlich auch, wie gut die Feuerwehren Seelbach und Schuttertal mittlerweile kooperieren.

Die Krönung war dann zum Schluss des Vormittages sicherlich die Fahrt mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule, wo die Ankunft mit Blaulicht und Martinshorn kundgetan wurde.