Wasserförderung über weite Strecken

Vergangenen Samstag wurden die Maschinisten in einer eintägigen Veranstaltung weitergebildet. Nachdem die Kameraden in einer kurzen theoretischen Unterweisung auf ihr Pflichten als Verantwortliche für ein Feuerwehrfahrzeug hingewiesen wurden, ging es dann an die Praxis, in der das Fördern von Wasser über lange Wegstrecken geübt wurde. Das Wasser wurde an der Schutter in Höhe des Sportplatzes entnommen und dann mit Fahrzeug- und tragbaren Pumpen in den Wald oberhalb des Wohngebietes Tretenhof gepumpt, wo dann der simulierte Waldbrand gelöscht wurde. Hierzu mussten mit den Pumpen nahezu 60 Höhenmeter und mehr als 700 Meter Wegstrecke überwunden werden. Die Maschinisten waren mit ihren Kenntnissen in der Lage, mit dem vorhandenen Pumpen ca. 1.100 Liter Wasser in der Minute nach oben zu befördern, was sicherlich eine sehr gute Leistung war.

Aufgrund der immer moderner werdenden Technik auch bei den Pumpen, sind solche Weiterbildungen im jährlichen Rhythmus unerlässlich.

IMG_3574