Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Seelbach und Lahr-Reichenbach

Letzten Freitag führte die Jugendfeuerwehr Seelbach eine gemeinsame Probe mit der Jugendfeuerwehr Reichenbach / Kuhbach durch. Dies ist mittlerweile einmal jedes Jahr der Fall und fördert die gemeinsame Zusammenarbeit.

Gegen 18:00 Uhr trafen sich beide Jugendfeuerwehren am Seelbacher Gerätehaus, um die Jugendlichen auf die Fahrzeuge zu verteilen. Kurze Zeit später gab der Übungsleiter das Kommando zur Abfahrt in Richtung Übungsobjekt nach Wittelbach. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es dann in Richtung „Einsatzstelle“, wo auf die Jugendlichen ein simulierter Brand einer Gaststätte wartete. Nach kurzer Lageerkundung durch die Gruppenführer wurden die Einsatzbefehle gegeben und es wurde mit der Menschenrettung aus dem Objekt begonnen. Nachdem alle Verletzten gerettet waren, wurde das Objekt gelöscht und mittels Lüfter der Rauch weggeblasen.

Im Anschluss an die Übung ging es in das Gerätehaus der Feuerwehr Seelbach, wo die Übung besprochen und ein gemeinsames Abschlussessen eingenommen wurde.

Auch in diesem Jahr konnten die Gruppenleiter und Verantwortlichen beider Jugendfeuerwehren den Jugendlichen wieder einen schönen und spannenden Abend bereiten.