Technisches Hilfeleistungsseminar in Seelbach

Die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen zur Rettung von Personen nimmt bei den Einsätzen der Feuerwehren einen immer größeren Stellenwert ein. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, fand am vergangenen Samstag im Gerätehaus in Seelbach unter Federführung der Feuerwehragentur Wieseke ein technisches Hilfeleistungsseminar statt, bei dem 30 Feuerwehrkameraden aus mehreren Gemeinden im Ortenaukreis und auch Nachbarkreisen, durch Ausbilder eines renommierten Herstellers von Rettungsgerätschaften in den neuesten Rettungstechniken weitergebildet wurden.
Nach einer theoretischen Unterweisung wurden auf dem Parkplatz hinter dem Geräthaus drei Unfallszenarien dargestellt, bei denen die Kameraden eingeklemmte Personen aus einem auf der Seite liegenden Fahrzeug, auf dem Dach liegenden und verformten Fahrzeug, das auf den Rädern steht, befreien mussten.

Trotz der zum Teil sehr schwierigen Aufgaben, konnten die Feuerwehrleute die gestellten Aufgaben unter Anleitung der Ausbilder meistern.

Die Feuerwehrkameraden waren sich einig, dass dieser Übungstag sehr zur Festigung und Weiterbildung des bereits gelernten beigetragen hat und beim nächsten Einsatz weiterhilft.

th-seminar_2016

Nachbesprechung der Feuerwehrkameraden, die eine eingeklemmte Person aus einem auf dem Dach liegenden Pkw herausgeschnitten hatten.