Ein Nachmittag bei der Seelbacher Feuerwehr

Anlässlich des Sommerferienprogramms der Gemeinde Seelbach haben sich in der vergangenen Woche 16 Kinder und Jugendliche aus Seelbach im Feuerwehrgerätehaus in Seelbach getroffen, um zu sehen was die Aufgaben einer Feuerwehr denn so sind.

Nachdem den Kindern anhand eines Filmes die Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) gezeigt worden waren, konnten sie bei der anschließenden „Feuerwehrolympiade selbst Hand anlegen. Beim Schlauchkegeln, Zielspritzen und weiteren Disziplinen, mussten die Teilnehmer ihr Geschick beweisen. Natürlich durften alle auch in vielen Variationen mit Schläuchen spritzen.

Es waren nicht nur Jungs da, die sich für die Feuerwehr interessierten, sondern auch Mädchen die ihren männlichen Kameraden in nichts nachstanden.

Am Ende des erfolgreichen Tages durften sich die Teilnehmer über eine leckere Grillwurst, ein Getränk, sowie über die Beförderung zum „Ferien-Feuerwehrmann/-frau“ freuen. Natürlich wurde jedem eine Urkunde zur Beförderung überreicht.

Die obligatorische Heimfahrt mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Seelbach war natürlich ein Höhepunkt und bereitete allen sehr viel Spaß.