BGV übergibt Tragkraftspritze an Freiwillige Feuerwehr

Schon längere Zeit bestand bei der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach der Bedarf nach einer neuen Tragkraftspritze. Am Mittwoch, den 07. September 2016 hat der Versicherungskonzern BGV / Badische Versicherungen im Rahmen der aktiven Schadenverhütung eine neue Tragkraftspritze gespendet. In einer kleinen Feierstunde beim Feuerwehrgerätehaus übergab Vorstand Roland Fahrner die Feuerlöschpumpe im Wert von rund 10.000 Euro. Bürgermeister Thomas Schäfer, Kommandant Bernd Wagner und den weiteren Anwesenden stand die Freude darüber ins Gesicht geschrieben.

Damit würdigt der BGV die Arbeit der Feuerwehren und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Schadenverhütung. Es ist ein sehr großes Anliegen des BGV, so Roland Fahrner in seiner Ansprache, die Arbeit der vielen Feuerwehrfrauen und –männer, die in ihrer Freizeit den Schutz der Bevölkerung gewährleisten, zu unterstützen.

Eine Tragkraftspritze zählt zur Grundausstattung jeder Gemeindefeuerwehr. Mit der leistungsstarken Pumpe kann Löschwasser über weite Strecken zum Brandort gefördert werden. Da jedes Kilogramm zählt, ist die Pumpe an sich recht leicht, sodass vier Feuerwehrleute diese auch durch unwegsames Gelände tragen können. Mit wenigen Handgriffen ist die Maschine einsatzbereit und läuft aufgrund modernster Technik, sofort an, was wichtig ist, wenn es auf jede Sekunde ankommt.

Freudige Gesichter nach der Übergabe der Tragkraftspritze durch BGV-Vorstand Roland Fahner an die Kameraden der Feuerwehr Seelbach.