Leistungsabzeichen in Gold

Die mehrwöchigen Vorbereitungen haben sich für alle Mitglieder der beiden Seelbacher Wettkampfgruppen, die für die Abnahme des Leistungsabzeichens in geübt haben, gelohnt. Sie absolvierten die Übungen am vergangenen Samstag in Hausach mit großem Erfolg.

Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung, mit bis zu drei Proben in der Woche, haben sich die Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau dem Urteil der Schiedsrichter gestellt. Da eine Gruppe aus neun Feuerwehrangehörigen besteht, wurden zwei Gruppen gebildet. Verantwortlich waren der stellvertretende Kommandant Christian Vögele, nachdem der „Vater der Goldgruppe“, Oliver Wingert, gesundheitsbedingt passen musste.

Im ersten Übungsteil musste ein Löschangriff unter Atemschutz mit Menschenrettung möglichst rasch und fehlerfrei ausgeführt werden. Der zweite Teil bestand aus einer Übung in Technischer Hilfeleistung. Zuletzt musste auch noch ein schriftlicher Teil bestanden werden. Neben dem Gruppenführer Christian Vögele haben Christine Vetter, Rico Dach, Patrick Moser, Kai Rehor, Julian Tisch, Martin Volk, Markus Griesbaum, Andre Hafenstein und Andreas Heuberger die Übungen bestanden und somit das goldene Leistungsabzeichen erworben. Hier ist zu erwähnen, dass Christine die erste Frau in der Feuerwehr Seelbach das goldene Leistungsabzeichen erworben hat.

Im Video-Beitrag von Mittelbadische-Presse.TV ist ein Ausschnitt der Übung sowie ein Interview mit Abteilungskommandant und Gruppenführer Christian Vögele enthalten: