Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Anlässlich des Sommerferienprogrammes der Gemeinde Seelbach haben sich 26 Kinder aus Seelbach und Umgebung im Feuerwehrgerätehaus in Seelbach eingefunden, um zu sehen was die Aufgaben ihrer Feuerwehr Seelbach denn so sind.

Nachdem ihnen anhand eines Filmes die Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) aufgezeigt wurden, konnten sie bei den anschließenden Spielen und Stationen beim Leinenweitwurf, Zielspritzen oder beim schnellen Feuerwehrausrüstung anziehen, selbst Hand anlegen, was ihnen augenscheinlich Freude bereitete.

Wie die Feuerwehr tatsächlich im Brandfall ausrückt, konnten die Kinder live erleben, nachdem am Nachmittag ein Waldbrand auf dem Schönberg gemeldet wurde, weshalb tatsächlich ein Löschzug ausrücken musste. Glücklicherweise handelte es sich lediglich um ein kontrolliertes Feuer eines Bauern, der erlaubterweise Reisig verbrannte.

Die obligatorische Fahrt mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Seelbach war natürlich ein Höhepunkt und bereitete allen viel Spaß. Es waren nicht nur Jungs da, die sich für die Feuerwehr interessierten, sondern auch Mädchen die ihren männlichen Kameraden in nichts nachstanden.

Am Ende des erfolgreichen Tages durfte sich jedes Kind über eine leckere Grillwurst, sowie die Siegerehrung und eine Urkunde zum „Ferien-Feuerwehrmann“ freuen. ein.