Burgfest in Seelbach

Das Burgfest am 2. September 2018 verspricht wieder ein großes mittelalterliches Spektakel zu werden. An ca. 30 Ständen wird mittelalterliche Handwerkskunst vorgeführt, mache Stände bieten Mitmachangebote an. Das Burgfest wird vom Burgverein Seelbach und der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach organisiert.

Bereits am Freitag werden die Mittelaltergruppen „Freien Badener“ aus Karlsruhe am Fuße der Burg und die „Geroldsecker Ritterschaft“ aus Seelbach im oberen Burghof bei der Schmiede ihre Lager aufschlagen.

Kinder können z.B. Stockbrot backen und basteln, sich im Armbrustschießen üben, Ponyreiten, einer Spinnerin beim Spinnen von Wolle zusehen, auf einem mit Muskelkraft betriebenen Holzkarusell ihre Runden drehen, einer Märchenerzählerin lauschen, sich mit einem Henna-Tattoo schmücken lassen und vieles mehr.

Es sind Waffenschmied, Graveur, Steinmetz, Töpfer, Imker, Näherinnen, Strickerin, Seifersiederin, Kräuterkundige und weitere zu Gast. Sie stellen nicht nur ihre traditionelle Handwerkskunst dar, sondern bieten auch ihre gefertigten Stücke an und beantworten gerne Fragen zu ihren Fertigkeiten.
Auch sind verschiedene Künstler dabei wie ein Bleiverglaser, es werden Möbel und Objekte aus Wildholz gezeigt, fantastische Bilder, Rebenholzschmuck, Heil- und Schmucksteine. Für mystische Momente sorgt die Wahrsagerin…
Selbstverständlich gibt es auch manche Leckerei für Gaumen und Magen in flüssiger und fester Form.

Für das Unterhaltungsprogramm sorgen Line-Dancer, Feuershow, mittelalterliche Musik mit Dudelsack und Trommel, die Prinzbach Highlanders, die Dixieband „Dixilarious City Stompers“ und Lokalmatador Heribert Heise.

Wer sich für die Geschichte der Burg und der Geroldsecker interessiert kann an einer Burgführung teilnehmen.

Das Burgfest beginnt am Sonntag, 02. September 2018 um 11:00 Uhr.

Das Speise- und Getränkeangebot kann sich sehen lassen und hat Bezug zum besonderen Ambiente. Burgsteaks, Bibiliskäs- und Speckbrote, Flammenkuchen sowie Grillwürste dürfen nicht fehlen. Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab. Neben den üblichen Getränken gibt es Geroldsecker Bier vom Fass, Burgsekt und weitere.

Wegzoll: Kinder bis 15 Jahre frei, 3 Euro für Schüler und Studenten, 4 Euro für Erwachsene. Der Erlös kommt der Erhaltung der Burgruine zu Gute!