Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Ein Nachmittag bei der Seelbacher Feuerwehr

Anlässlich des Sommerferienprogrammes der Gemeinde Seelbach haben sich 20 Kinder und Jugendliche aus der Umgebung, sowie Kurgäste aus Hamburg und Denzlingen im Feuerwehr Gerätehaus in Seelbach eingefunden, um zu sehen wie die Seelbacher Wehr funktioniert.

An dem Freitagnachmittag maßen sich die Kinder bei einer Feuerwehr-Olympiade, lernten wie gefährlich brennendes Fett wird, sobald man es mit Wasser „löscht“ und was passiert wenn man Sprühdosen ins Feuer wirft. Weitere Höhepunkte waren zudem die Fahrt mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Seelbach und das Spritzen mit einem Hohlstrahlrohr.

Zudem wurde den Kindern vorgeführt, was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss um sich vor den Gefahren an der Einsatzstelle zu schützen. Und die Kinder durften selbst testen was ein Überdruckbelüfter so leisten kann.

Natürlich waren nicht nur Jungs da, die sich für die Feuerwehr interessierten, sondern auch Mädchen die ihren männlichen Kameraden in nichts nachstanden.

Am Ende des erfolgreichen Tages durfte sich jedes Kind über eine leckere Grillwurst, sowie die Siegerehrung und eine Urkunde zum „Ferien-Feuerwehrmann“ freuen.