Fahrzeuge – ELW 1

Gesamtgewicht: 2,8 t

Besatzung: 1/8
Standort: Seelbach

Der frühere Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Seelbach wurde in Eigenleistung zum ELW 1 umgebaut und führt diese Bezeichnung offiziell mit Zustimmung des Kreisbrandmeisters seit November 2007, nachdem die Normvorgaben erfüllt wurden. Das Fahrzeug ist neben einem stationären 4 m Funkgerät mit einem 4 m Funkgerätekoffer, sowie insgesamt vier 2 m Funkgeräten ausgerüstet. Auf dem Fahrzeug sind weiterhin ein Atemschutzgerät, sowie die Einsatzleiter- und Abschnittsleiterwesten untergebracht.

Ein Besprechungstisch sowie verschiedene Karten, Dokumente und Einsatzpläne usw., sorgen dafür, dass das Fahrzeug auch als mobile Einsatzzentrale verwendet werden kann. Hierzu kann das Fahrzeug auch von außen mit Strom versorgt werden. Grundsätzlich rückt der ELW 1 als erstes Fahrzeug mit dem Fahrer und dem Einsatzleiter zur Einsatzstelle aus, so dass der Einsatzleiter die Möglichkeit hat, bis zum Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte, die Einsatzstelle zu erkunden.