Brandschutzfortbildung der Praxis Schwehr

Lernen wie man Brände löscht und verhindert

Am Samstag, 08.11.08 führte die Feuerwehr Seelbach auf Wunsch der Arztpraxen Angelika und Udo Schwehr eine Brandschutzfortbildung für die Mitarbeiterinnen, sowie die beiden Ärzte durch. Diese Fortbildung ist Bestandteil einer Zertifizierung, der sich die Praxen unterzogen haben.
Nach einer guten Stunde Theorie, in der den Teilnehmern die Themen Brennen und Löschen verständlich nahe gebracht wurden, ging es nach einer kurzen Pause in die Praxis über.

Das ganze Team konnte hautnah erfahren, dass man einen brennenden Topf mittels eines Geschirrhandtuches löschen kann, oder dass es möglich ist, mit einer Löschdecke, ohne sich selbst in all zu große Gefahr zu begeben, eine „brennende Person“ zu löschen.

Nachdem wiederum Jeder mit einem Feuerlöscher einen Brand praktisch löschen durfte, wurde dem Team noch eindruckvoll dargestellt, was passiert, wenn man einen Fettbrand fälschlicherweise mit Wasser löschen will.

Zum Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass das gelernte und gesehene nicht nur für den „Ernstfall“ in der Praxis von Bedeutung ist, sondern dass jeder auch etwas für den Alltag mitnehmen konnte, um sich selbst oder auch anderen zu helfen, wenn es einmal brennt.