Neue Tauchpumpen für den Hochwasserschutz

10 Pumpen von Bürgermeister Thomas Schäfer übergeben

Am Mittwoch den 20.05.09 übergab Bürgermeister Schäfer dem Kommando der Feuerwehr Seelbach insgesamt 10 neue Tauchpumpen, um dadurch die Feuerwehr im Einsatz gegen die immer häufiger auftretenden Hochwasser und regionalen Überflutungen noch schlagfertiger zu machen.

Nachdem Seelbach am 01.09.08 von einer „Hochwasserkatastrophe“ heimgesucht worden war, setzten sich die Verantwortlichen von Feuerwehr und Gemeinde zusammen, um darüber zu beraten, wie die Feuerwehr noch effizienter und gezielter Hilfe bei solchen Ereignissen leisten kann.

Das Ergebnis der Gespräche war, dass der Gemeinderat ein Sonderbudget zum Kauf von insgesamt 10 Tauchpumpen beschloss und genehmigte, woraufhin die Pumpen angeschafft werden konnten.

Die erhaltenen Pumpen versetzen die Feuerwehr Seelbach zukünftig in die Lage , wie auch bereits am 01.09.08, damals wurden Pumpen der Feuerwehr Lahr und des THW Lahr eingesetzt, an verschiedenen Einsatzstellen zugleich Hilfe zu leisten.

Zusammen mit einem durch die Feuerwehr Seelbach neu aufgestellten Hochwasserbekämpfungskonzept sollte die Wehr zukünftig in der Lage sein, bei solchen Ereignissen noch schneller Hilfe leisten zu können, um so größeren Schaden von der Gemeinde und deren Bevölkerung abwenden zu können.

hochwpump2009