Hauptversammlung: Christian Faißt zum Ehrenjugendfeuerwehrwart ernannt

Am vergangenen Samstag begrüßte Kommandant Bernd Wagner die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach im voll besetzten Bürgerhaus. Schriftführer Herbert Himmelsbach ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Die Gesamtwehr hat derzeit 97 aktive Mitglieder, 28 Jugendfeuerwehrangehörige, 11 Mitglieder in der Musikabteilung und 30 Kameraden in der Altersabteilung.

2014 waren 42 Einsätze zu verzeichnen. Davon waren 3 Einsätze über die Ortsgrenzen hinaus um benachbarte Feuerwehren zu unterstützen. Ein großer Anteil der Einsätze wurde außer bei Bränden auch im Bereich Technische Hilfe geleistet. Weiterhin gab es folgende Einsätze: Personensuche, Öl auf Straße, Türöffnungen, Tierrettung, Fehlalarme und Sicherheitswachen. In den regelmäßig stattfindenden Proben und Fortbildungen wurden 2112 ehrenamtliche Stunden verzeichnet. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges, das im Rahmen der Herbstübung eingeweiht wurde.

Mit den Grußworten von Bürgermeister Thomas Schäfer, Kommandant Achim Zehnle aus Schuttertal und Vorstand des DRK Ortsverein Seelbach Ulrich Oschwald wurde die Zusammenarbeit und der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach gelobt.

Am Ende der Hauptversammlung präsentierte die Feuerwehr noch beeindruckende Bilder und einen Film von Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr umrahmte die Hauptversammlung musikalisch.

Ehrungen
In Anerkennung seiner großen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach wurde Konrad Roser aus der Abteilung Schönberg für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Da er aus familiären Gründen nicht anwesend sein konnte, wird ihm die Urkunde durch Abteilungskommandant Albert Himmelsbach überreicht.

Ernennung zum Ehrenjugendfeuerwehrwart
Christian Faißt wurde in Anerkennung seiner Verdienste als langjähriger Jugendfeuerwehrwart zum Ehrenjugendfeuerwehrwart ernannt.

Jugendflamme
8 Jugendliche aus den Reihen der Jugendfeuerwehr haben im vergangenen Jahr das erste Mal in Seelbach und zum dritten Mal im Ortenaukreis die Leistungsprüfung „Jugendflamme Stufe 3“ erfolgreich bestanden. Für diese außerordentliche Leistung wurden sie vom Jugendfeuerwehrwart Markus Griesbaum im Rahmen der Hauptversammlung nochmals besonders geehrt:
Christiane, Christine und Marcus Faißt, Anita Fehrenbacher, Patrick Rederich, Andreas Wehrle, Sven Hinrichsen und Marius Wagner

Beförderungen und Neuaufnahmen
Anita Fehrenbacher, Feuerwehrfrau
Patrick Rederich, Feuerwehrmann
Andreas Wehrle, Feuerwehrmann
Christian Peuckert, Hauptfeuerwehrmann
Christopher Weber, Löschmeister
Albert Himmelsbach, Oberbrandmeister

Die Feuerwehrkameraden Rico Dach und Anton Vögele wurden per Handschlag durch Kommandant Bernd Wagner in die Reihen der aktiven Feuerwehrangehörigen aufgenommen.

Bürgermeister Thomas Schäfer, Ehrenjugendfeuerwehrwart Christian Faißt, Kommandant Bernd Wagner und Jugendfeuerwehrwart Markus Griesbaum mit den Jugendlichen, die die Leistungsprüfung „Jugendflamme 3“ bestanden haben.

Bürgermeister Thomas Schäfer, Ehrenjugendfeuerwehrwart
Christian Faißt, Kommandant Bernd Wagner und Jugendfeuerwehrwart
Markus Griesbaum mit den Jugendlichen, die die
Leistungsprüfung „Jugendflamme 3“ bestanden haben.