Neues Abteilungskommando auf dem Schönberg gewählt

Die Seelbacher Feuerwehrabteilung Schönberg hat einen neues Abteilungskommando: Mit großer Mehrheit wurde Simon Glatz als Abteilungskommandant als Nachfolger von Albert Himmelsbach und Daniel Ritter als Stellvertreter für Franz Anton Schmieder gewählt. Sowohl Albert Himmelsbach, als auch F-A. Schmieder wollte sich nach 15 jähriger Amtstätigkeit nicht mehr aufstellen lassen. Beide wollten jüngeren Kameraden den Vortritt lassen.

Das neue Abteilungskommando der Abteilung Schönberg

Albert Himmelsbach, Franz Anton Schmieder, Kommandant Bernd Wagner, Abteilungskommandant Simon Glatz, Klaus Dieter Brucker, Stellvertreter Daniel Ritter, Rita Schnaiter, Bürgermeister Thomas Schäfer, Gerlinde Echle

Albert Himmelsbach und Franz Anton Schmieder leiteten gemeinsam 15 Jahre die Geschicke der Abteilung Schönberg sehr erfolgreich. Hierfür dankten ihm nicht nur Bürgermeister Thomas Schäfer und Kommandant Bernd Wagner, sondern sein ganze Mannschaft.

Vor den Wahlen verlass Himmelsbach ein letztes Mal die Daten und Fakten, die zu einer Feuerwehrabteilungsversammlung gehören. Die Abteilung Schönberg musste im Jahr 2016 zu insgesamt 7 Einsätzen ausrücken. Größtenteils waren es Einsätze im Ortskern von Seelbach, im Rahmen der Tagesverfügbarkeit. Dies zeigte wieder einmal, wie eng die Abteilungen in Seelbach mittlerweile zusammengewachsen sind.

Bei der anschließenden Wahl lief alles dann, wie es das alte Kommando und der Feuerwehrausschuss vorbereitet haben: Simon Glatz wurde mit lediglich einer Enthaltung nahezu einstimmig als Abteilungskommandant gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Daniel Ritter. Rita Schnaiter, Klaus Dieter Brucker, Daniel Ritter und Gerlinde Echle wurden ebenfalls nahezu einstimmig in den Abteilungsausschuss gewählt, so dass das neue Kommando wieder komplett ist und nahtlos weiterarbeiten kann.

Kommandant Wagner und sein Stellvertreter Vögele bescheinigten dem neuen Schönberger Kommando ein hervorragendes, nahezu einstimmiges Wahlresultat, das ein großes Vertrauen bescheinigt.

Der sehr harmonische Verlauf der Versammlung und die eindeutigen Wahlergebnisse zeigen, dass die Feuerwehrabteilung Schönberg eine homogene Truppe ist, die nicht nur im Einsatzfall zusammenhält.

Bei einem gemeinsamen Essen wurde der Abend und die Wahl dann nachbesprochen und mit guten Gesprächen und Vorsätzen für das Jahr 2016 ausklingen lassen.