Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Anlässlich des Sommerferienprogrammes der Gemeinde Seelbach haben sich einige Kinder aus Seelbach im Feuerwehrgerätehaus der Seelbacher Feuerwehr eingefunden, um zu sehen was die Aufgaben ihrer Feuerwehr denn so sind. Nachdem ihnen anhand eines Filmes die Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) aufgezeigt wurden, konnten sie bei der anschließenden Feuerwehrolympiade beim Leinenweitwurf, Zielspritzen oder beim schnellen Feuerwehrausrüstung anziehen, selbst Hand anlegen, was ihnen augenscheinlich Freude bereitete. Genau so viel Freude hatten die Kinder beim anschließenden Arbeiten mit Rettungsschere und Spreizer unter Mithilfe von fachkundigen Feuerwehrmännern.

Was passiert, wenn man versucht Fett mit Feuer zu löschen oder wenn man eine Spraydose ins offene Feuer wirft, konnten sie selbst erleben, was zu großem Erstaunen führte.

Die obligatorische Fahrt mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Seelbach war natürlich ein Höhepunkt und bereitete allen viel Spaß.
Es waren nicht nur Jungs da, die sich für die Feuerwehr interessierten, sondern auch Mädchen die ihren männlichen Kameraden in nichts nachstanden.

Das Regenwetter störte den lustigen Nachmittag nicht, so dass auch die Verantwortlichen der Feuerwehr Seelbach mit dem Verlauf des Nachmittages zu frieden waren. Lediglich die Anzahl der anwesenden Kinder könnte beim nächsten „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“ etwas höher sein.

Am Ende des erfolgreichen Tages durfte sich jedes Kind über eine leckere Grillwurst, sowie die Siegerehrung und eine Urkunde zum „Ferien-Feuerwehrmann“ freuen.

spiel_spass