Jugendfeuerwehr übt und arbeitet wie die Berufsfeuerwehr

Von Samstag, 8.00 Uhr bis am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr verbrachten die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr Seelbach, wie alle 2 Jahre, ihre Zeit im Gerätehaus der Feuerwehr Seelbach. Das Gerätehaus war in dieser Zeit „ihre Berufsfeuerwehrwache“, wo geprobt, gearbeitet und auch geschlafen wurde, wenn nicht gerade ein Einsatz anstand. Grund war der diesjährige Berufsfeuerwehrtag, der Jugendfeuerwehr Seelbach.

In der Zeit zwischen den Einsätzen wurden die 16 Teilnehmer in Theorie und Feuerwehrpraxis ausgebildet. Im Vordergrund standen aber natürlich die jeweiligen Einsätze. Filme schauen oder die gemeinsamen Mahlzeiten rundeten die ganze Sache ab. Denn neben Verantwortung und Wissen, sollte auch der Teamgeist geweckt werden.

Bei 6 Übungseinsätzen wurden die Teilnehmer jeweils wie bei der Berufsfeuerwehr über die hausinterne Rufanlage alarmiert, bevor es dann mit Blaulicht und Martinshorn zur jeweiligen Einsatzstelle ging.

Am interessantesten war hier sicher der echte Brand einer Gartenhütte, der gelöscht werden musste. Die alte Hütte wurde eigens für diese Zwecke durch die Gruppenleiter im Vorfeld aufgebaut.

Ein gemeinsames Frühstück und die anschließende Fahrzeugpflege am Sonntagmorgen beendeten dann den Berufsfeuerwehrtag. Die Kinder gingen erschöpft aber glücklich nach Hause, wo sie dann sicherlich weitergeschlafen haben.