Herbstübung 2018

Seelbach. Die Wasserförderung über lange Wegstrecken war das übergeordnete Übungsthema bei der Herbstübung der Feuerwehr Seelbach am vergangenen Sonntag auf dem Schönberg. Übungsannahme war, dass der Dachstuhl ein größeren landwirtschaftlichen Wohngebäudes nach einem Blitzschlag in Vollbrand stand, weshalb dieser gelöscht, Menschen gerettet und angrenzende Gebäude geschützt werden mussten. Die Atemschutztrupps hatten insgesamt 4 Verletzte schnell aus dem Gebäude gerettet und an das DRK Seelbach übergeben, welches dann die weitere Versorgung durchführte.

Der ebenfalls an der Übung teilnehmende Wasserförderungslöschzug der Feuerwehr Lahr, legte während den Erstmaßnahmen der Feuerwehr Seelbach, eine Schlauchleitung von ca. 1 km von einem Löschweiher zum Übungsobjekt, so dass nach der Menschenrettung massiv mit Wasser die Nachbargebäude abgeschirmt werden konnten. Die Wasserförderung vom nahegelegenen, aber sehr kleinen Steinbächle funktionierte nur in Teilen, da das Gewässer aufgrund der herrschenden Trockenheit zu wenig Wasser führte.

Die Übung verlief im Großen und Ganzen sehr gut. Insbesondere das Zusammenwirken der beiden Wehren aus Lahr und aller drei Abteilungen der Feuerwehr Seelbach verlief reibungslos und sehr gut, was sicherlich Ergebnis einer mittlerweile jahrelangen, guten Zusammenarbeit sein dürfte, so das Resümee von Bürgermeister Schäfer, dem stellv. Lahrer Kommandanten Ralf Wieseke und dem Seelbacher Kommandanten Bernd Wagner.