Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach

Am 25.01. fand die Jahreshauptversammlung im voll besetzten Bürgerhaus statt. Kommandant Bernd Wagner begrüßte die anwesenden Feuerwehrangehörigen, Bürgermeister Thomas Schäfer sowie Vertreter des Gemeinderates, des DRK und des THW Lahr.

Zu Beginn ließ die Schriftführerin Christine Vetter das vergangene Jahr Revue passieren. Die Zahl der Einsätze war rund 1/3 höher als im Jahr zuvor. Bei diesen Einsätzen kamen 1.200 Einsatzstunden zustande. Dies entspricht 150 Arbeitstagen mit je 8 Std. Hinzu kommen 2450 Übungsstunden. Das Ansehen der Feuerwehrmänner und -frauen ist in der Bevölkerung sehr hoch sie werden als zuverlässige Retter gesehen, die zu jeder Zeit zu jeder Gelegenheit einsatzbereit sein müssen.

Nach den Berichten der Abteilungen begrüßte Bürgermeister Thomas Schäfer die Anwesenden und lobte die Arbeit der Feuerwehrleute, die unter dem Motto „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ zu jeder Zeit in den Einsatz müssen. Er gab einen Ausblick auf das Jahr 2020. Nachdem im vergangenen Jahr seitens des Gemeinderates dem Feuerwehrbedarfsplan zugestimmt wurde, ist die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges und zwar eines GWT-klein für ca. 90.000 Euro erforderlich. Außerdem möchte man anhand einer Machbarkeitsstudie ermitteln, ob das in die Jahre gekommene Feuerwehrgerätehaus saniert werden kann oder ob eine Erweiterung oder gar ein neuer Standort erforderlich sein wird.

Es folgten die Ehrungen, Neuaufnahmen und Beförderungen. Für jahrelange Tätigkeit als Führungskraft im Bereich Atemschutz erhielt Manuel Eberle eine Dankurkunde.

Die Jahreshauptversammlung wurde vom Musikzug Seelbach/Lahr eröffnet und mit einer imposanten Diashow mit den Ereignissen des vergangenen Jahres beendet. Anschließend verteilten die Kinder Jugendfeuerwehr liebevoll gebastelte Engel mit der Aufschrift „Liebe(r) Feuerwehrmann/frau komm immer gesund vom Einsatz zurück“.

Ehrungen (Bild Mitte, v.l.n.r): Christian Vögele (stellvertretender Kommandant), Siegfried Himmelsbach, André Hafenstein, Clemens Munz, Bernd Wagner (Kommandant), Bürgermeister Thomas Schäfer

Ehrungen bei den aktiven:
Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre: Clemens Munz
Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre: André Hafenstein, Jonas Jost

Ehrungen bei der Altersabteilung:
Siegfried Himmelsbach für 60 Jahre treuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

Neuaufnahmen: Diana Fehrenbacher, Alexander Gehringer, Martin Schäferbarthold, Nadine Schampera (Kindergruppe)

Beförderungen:
Hauptfeuerwehrmann: Thomas Buss, Andreas Pampuch und Kai Rehor
Oberfeuerwehrmann: Lukas Himmelsbach
Anwärter zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau: Jessica Clement, Diana Fehrenbacher, Mathias Fehrenbacher, Florian Himmelsbach, Michael Kopf, Christoph Laug, Matteo Micillo, Thomas Rehm, Elias Schneider, Laurenz Singler, Elian Weber