Maschinisten Proben den Umgang mit Wasserpumpen

Am vergangenen Samstag, 04.05.19 wurden die Maschinisten in einer eintägigen Veranstaltung weitergebildet.

In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden in Theorie und Praxis Wegstrecken zur Wasserförderung berechnet, die Funktion und Kanalumstellungen von Funkgeräten geübt und natürlich die Funktion sämtlicher vorhandener Pumpen an Fahrzeugen, sowie tragbare Pumpen durchgesprochen.

Im darauf folgenden Praxisteil wurden zunächst alle Pumpen in Betrieb genommen und auf ihre Leistungsfähigkeit hin getestet, so dass die Maschinisten zeigen mussten, wie man die Gerätschaften bedient, um sie an die Leistungsgrenze zu bekommen.

Aufgrund der immer moderner werdenden Technik auch bei den Pumpen, sind solche Weiterbildungen im jährlichen Rhythmus unerlässlich.

Zum Schluss wurden dann noch Bewegungsfahrten durchgeführt, um so Fahrpraxis und Fahrsicherheit mit den großen Fahrzeugen zu bekommen.