Jahresbericht 2020 und digitale Hauptversammlung

Im Januar findet normalerweise die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seelbach im Bürgerhaus statt. Aus bekanntem Anlass konnte diese in der üblichen Form nicht ausgerichtet werden.

Kommandant Bernd Wanger: „Die Versammlung wurde bereits vor geraumer Zeit abgesagt, da es in der momentanen Situation nicht verantwortlich wäre, eine Präsenzveranstaltung abzuhalten Auch wenn es die Rechtslage die Durchführung der Veranstaltung tatsächlich zulassen würde, wäre das dem Infektionsschutzgedanken und unserem klaren Ziel – die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft – entgegengestellt.”

Um das „besondere Jahr” 2020 trotzdem rückwirkend betrachten zu können, hat der Feuerwehrausschuss unter Federführung von Tobias Eble einen Jahresrückblick in Papierform erstellt. Die 28-seitige Broschüre wurde am Samstag zusammen mit dem „Überraschungspaket Jahreshauptversammlung“ jedem Feuerwehrangehörigen nach Hause gebracht – natürlich unter Beachtung aller Vorschriften des Infektionsschutzes.

Trotzdem sollte der persönliche Kontakt und Austausch untereinander nicht fehlen. Deswegen wurde am Samstagabend ein digitales Treffen organisiert. Kommandant Bernd Wagner stand im Gerätehaus vor der Webcam, während es sich die Kameradinnen und Kameraden daheim vor ihren Bildschirmen gemütlich machen durften.

Kommandant Bernd Wagner eröffnete die „digitale Hauptversammlung“ mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, anschließend folgten die Grußworte von Bürgermeister Thomas Schäfer, der sich bereits darauf freut, die Mannschaft nach der Pandemie wieder persönlich treffen zu können. Kreisbrandmeister Bernhard Frey und Thomas Happersberger (stellv. Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Lahr) wurden ebenfalls live zugeschaltet.

Kommandant Wagner freute sich über die rege Teilnahme, und dass die Verbindung mit über 50 angemeldeten Personen ohne Störungen funktionierte. Für die Übertragung zeigte sich IT-Experte Tobias Schwarz verantwortlich.

Beim anschließenden gemütlichen Teil konnten alle gemeinsam den Inhalt des Überraschungspakets genießen.

Alle Interessierten können sich den Jahresrückblick gerne hier ansehen:
Jahresbericht Feuerwehr Seelbach 2021

Fast 200 Überraschungspakete wurden gepackt durch Kommandant Bernd Wagner, Stellvertreter Christian Vögele und weiteren Helfern vorbereitet
Inhalt: Jahresbericht 2020 und das klassische Generalversammlungs-Menü
Kommandant Bernd Wagner eröffnete die digitale Versammlung