Neues Führungsteam an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach

In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach, standen am Samstag Wahlen an, die laut Satzung alle 5 Jahre stattfinden. Zu wählen waren der Kommandant sowie zwei Stellvertreter, außerdem der Feuerwehrausschuss und die Kassenprüfer.

Im voll besetzten Bürgerhaus begrüßte Kommandant Bernd Wagner seine Feuerwehrkameraden, die Jugendfeuerwehr, den Musikzug, den Bürgermeister, Gemeinde- und Ortschaftsräte, den stellvertretenden Kreisbrandmeister sowie Kommandanten aus den Nachbargemeinden, die Vertreter des DRK Ortsverein Seelbach sowie des THW Lahr.

Nachdem der Schriftführer Christopher Weber sowie die Leiter der einzelnen Abteilungen ihre Berichte vorgelesen hatten und so das Jahr Revue passieren ließen, begrüßte Bürgermeister Schäfer die Anwesenden. Gemeinsam mit dem Kommandanten Bernd Wagner und seinem Stellvertreter Christian Vögele übernahm er die Neuaufnahmen, die Beförderungen sowie die Ehrungen der Alterskameraden.

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz des Feuerwehrverbandes des Landes Baden-Württemberg:
Eine außerordentliche Ehrung erhielt Kommandant Bernd Wagner für sein unermüdliches Engagement und seinen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr. Er wurde vom Feuerwehrverband des Landes Baden-Württemberg mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Der stellvertretende Kommandant und Abteilungskommandant der Abteilung Seelbach Christian Vögele wurde für seine Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze geehrt.
Beide erhielten viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit und das Engagement in der Feuerwehr.

Ehrenabteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach, Abteilung Schönberg:
Bernhard Singler war bereits 2020 zum Ehrenabteilungskommandanten gewählt und auch ernannt. In dieser Hauptversammlung wurde ihm nun die Urkunde überreicht.

V.l.n.r.: Kommandand Bernd Wagner, neuer Ehrenabteilungskommandant Bernhard Singler, Bürgermeister Thomas Schäfer

Bei den anschließenden Wahlen kam es zu folgendem Ergebnis:
Christian Vögele wurde einstimmig zum neuen Kommandanten gewählt. Die Stellvertreter des Kommandanten sind Tobias Schwarz und Christopher Weber.

V.l.n.r.: Neuer stellvertretender Kommandant Tobias Schwarz, neuer Kommandant Christian Vögele, ehemaliger Kommandant Bernd Wagner, neuer stellvertretender Kommandant Christopher Weber

Verabschiedung von Bernd Wagner
Bernd Wagner wurde bei seiner Verabschiedung auf verschiedenste Weise geehrt. Es folgte eine Überraschung nach der anderen. Man spürte die Wertschätzung der Kameraden, die ihm auf diese Weise für seine 15-jährige Tätigkeit als Kommandant dankten.
Die Hauptversammlung endete mit der musikalischen Umrahmung durch den Spielmannszug.

Bernd Wagner (mitte) wurde mit vielen Präsenten aus seiner 15-jährigen Dienstzeit entlassen

Ehrungen für jahrelange Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:
75 Jahre Oberfeuerwehrmann Richard Himmelsbach
55 Jahre Hauptbrandmeister Johannes Wagner
55 Jahre Hauptfeuerwehrmann Franz Munz
55 Jahre Hauptfeuerwehrmann Norbert Baumert
55 Jahre Oberfeuerwehrmann Konrad Räpple
55 Jahre Hauptfeuerwehrmann Herbert Himmelsbach (Schönberg)
50 Jahre Hauptfeuerwehrmann Otto Eble

Ehrung 40 Jahre aktiven Dienst / Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold:
Hauptfeuerwehrmann Lothar Dilger
Oberbrandmeister Christian Faißt