Hilfeleistungsprobe: Feuerwehr übt für den Ernstfall

IMG_0368Die technische Hilfeleistung nimmt bei den Einsätzen der Feuerwehr einen immer größeren Stellenwert ein. Deshalb übt die Feuerwehr Seelbach in ihren technischen Hilfeleistungsproben im Jahr 2015 schwerpunktmäßig die Befreiung von eingeklemmten Personen aus verunfallten Fahrzeugen.

Am Mittwoch, 22.04.15 wurden auf dem Parkplatz hinter dem Geräthaus 2 Übungszenarien dargestellt, bei denen die Kameradinnen und Kameraden erheblich gefordert waren. So galt es zum einen zwei eingeklemmte Personen aus einem auf der Seite liegenden Fahrzeug und zwei eingeklemmte Personen aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug zu befreien.

Trotz der schwierigen Aufgaben konnten die Feuerwehrleute die gestellten Aufgaben unter Anleitung bestens meistern, was die Übungsleiter der Feuerwehr Seelbach freute. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie auf eine gute Ausrüstung, die der Feuerwehr von Seiten der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird, zurückgreifen können.

Zwei weitere Szenarien sollen in der Hilfeleistungsübung im Juni durchgespielt werden, bevor dann im August das Erlernte in einer groß angelegten „Unfallübung“ umgesetzt werden soll.