Einsatzbereitschaft für den NATO-Gipfel

Löschzug für die Wasserversorgung über lange Wegstrecken

Aufgrund des NATO-Gipfels in Baden-Baden, Straßburg und Kehl, war auch die Feuerwehr Seelbach unterwegs.

In der Zeit vom 27. März bis zum 5. April hatten insgesamt 21 Feuerwehrleute der Feuerwehren Lahr (Löschzug 4), Schwanau (Abteilung Allmannsweier) und Seelbach Bereitschaftsdienst für einen Sonderlöschzug anlässlich des NATO-Gipfels. Die vier Fahrzeuge des Löschzuges kamen aus Allmansweier, Hugsweier, Kehl und Seelbach.

Die Aufgabe des Sonderlöschzuges, unter Zugführer Walter Weis (FFW Lahr) bestand darin, bei einer Großschadenslage eine sichere Wasserversorgung von bis zu einem Kilometer aufzubauen und zu betreiben.

Die Feuerwehr Seelbach unterstützte diesen Löschzug mit 7 Kameraden/innen und dem Einsatzleitwagen (ELW 1).

Um die Arbeit in einer solchen ungewöhnlichen Zusammenstellung zu proben, wurde am 14. März auf dem Gelände des Flugplatzes in Lahr eine gemeinsame Übung durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Allmansweier, Hugsweier, Langenwinkel sowie Kippenheimweiler funktionierte dabei hervorragend. .

Glücklicherweise blieb der Ernstfall aus.

nato_gipfel