Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach

Am vergangenen Samstag begrüßte Kommandant Bernd Wagner die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach im voll besetzten Bürgerhaus.

Schriftführerin Christine Vetter ließ in ihrem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Die Gesamtwehr hat derzeit 103 aktive Mitglieder, 11 Mitglieder in der Musikabteilung und 31 Kameraden in der Altersabteilung. Zur Jugendfeuerwehr kam im vergangenen Jahr die neu gegründete Kindergruppe mit 21 Kindern, so dass die Jugendfeuerwehr insgesamt 51 Mitglieder hat.

2018 waren 41 Einsätze mit rund 529 Einsatzstunden zu verzeichnen. Davon war 1 Einsatz über die Ortsgrenzen hinaus um die Freiwillige Feuerwehr Schuttertal zu unterstützen.
Rund 2.400 Stunden wurden für Proben, Übungen, Fortbildungen aufgebracht.

Ein großer Anteil der Einsätze war im Bereich der Technischen Hilfe zu verzeichnen. Weitere Einsätze: Kleinbrände, Kaminbrand, Türöffnungen, Fehlalarm und Sicherheitswachen.

Bürgermeister Thomas Schäfer begrüßte die Versammlung. Sowohl er als auch Thomas Happersberger, Kommandant der Feuerwehr Lahr und Kreisbrandmeister für unseren Bezirk, lobten die gute Zusammenarbeit. Das Ehrenamt und die Wertschätzung waren ein großes Thema in den Ansprachen.

Ehrungen in der Feuerwehr:

Feuerwehrehrenzeichen in bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
Hauptfeuerwehrmann Patrick Moser, Abteilung Wittelbach
Hauptfeuerwehrmann Andreas Pampuch, Abteilung Seelbach

Feuerwehrehrenzeichen in silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
Hauptfeuerwehrmann Daniel Beck, Abteilung Seelbach
Löschmeister Manuel Eberle, Abteilung Seelbach
Löschmeister Andreas Heuberger, Abteilung Seelbach

Feuerwehrehrenzeichen in gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:
Oberbrandmeister Albert Himmelsbach, Abteilung Schönberg
Hauptlöschmeister Michael Ruf, Abteilung Wittelbach
Hauptfeuerwehrmann Franz-Anton Schmieder, Abteilung Schönberg
Hauptlöschmeister Anton Vögele, Abteilung Seelbach

In Anerkennung ihrer großen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach wurden folgende Feuerwehrmänner geehrt:

40 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr:
Brandmeister Gerd Bartel, Abteilung Seelbach
Oberbrandmeister und Ehrenabteilungskommandant der Abteilung Seelbach Werner Vogelbacher

50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr:
Hauptfeuerwehrmann Benedikt Eble, Abteilung Wittelbach

55 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr:
Oberlöschmeister Erich Armbruster, Abteilung Seelbach
Oberfeuerwehrmann Wolfgang Baumann, Abteilung Seelbach
Oberfeuerwehrmann Fridolin Reichenbach, Abteilung Seelbach
Oberfeuerwehrmann Berthold Welle, Abteilung Seelbach
Oberfeuerwehrmann Erhard Welle, Abteilung Seelbach
Oberfeuerwehrmann Ludwig Isenmann, Abteilung Schönberg

60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr:
Oberfeuerwehrmann Josef Riehle, Abteilung Seelbach

Neuaufnahmen:
Von Kommandant Bernd Wagner wurden per Handschlag neu in die Abteilungen aufgenommen:
Abteilung Seelbach: Jessica Clement, Robert De Boer, Christoph Laug, Matteo Micillo, Elian Weber Abteilung Schönberg: Florian Himmelsbach, Michael Kopf, Maier Markus
Abteilung Wittelbach: Laurenz Singler
sowie die Gruppenleiterinnen der Kindergruppen der Jugendfeuerwehr Kerstin Rehor und Judith Wagner

Beförderungen:
Tobias Schwarz – Brandmeister
Julian Tisch – Löschmeister
André Hafenstein – Hauptfeuerwehrmann
Patrick Moser – Hauptfeuerwehrmann
Torsten Moser – Hauptfeuerwehrmann
Andreas Metzger – Hauptfeuerwehrmann
Martin Volk – Hauptfeuerwehrmann
Anita Fehrenbacher – Oberfeuerwehrfrau
Patrick Rederich – Oberfeuerwehrmann
Andreas Wehrle – Oberfeuerwehrmann

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr umrahmte die Hauptversammlung musikalisch mit neu einstudierten Stücken.

Am Ende der Hauptversammlung präsentierte die Feuerwehr noch beeindruckende Bilder von Einsätzen und Veranstaltungen vom vergangenen Jahr.

Bürgermeister Thomas Schäfer, Erich Armbruster, Berthold Welle, Benedikt Eble, Fridolin Reichenbach, Albert Riehle, Gerd Bartel, Erhard Welle, Werner Vogelbacher und Kommandant Bernd Wagner
Bürgermeister Thomas Schäfer, Franz-Anton Schmieder, Manuell Eberle, Michael Ruf, Andreas Heuberger, Daniel Beck, Albert Himmelsbach, Anton Vögele und Kommandant Bernd Wagner