Windrad-Brand auf dem Langenhard

Impressionen vom Windrad-Brand am 8. Februar 2019 auf dem Langenhard.

Die Feuerwehr Seelbach wurde in der Nacht auf Freitag um 2:30 Uhr alarmiert. Über 25 Einsatzkräfte und 5 Fahrzeugen waren vor Ort. Der Einsatz dauerte über 15 Stunden.

Das Windrad konnte aufgrund der Höhe (ca 100m) und der Gefahr herabstürzender Teile nicht gelöscht werden. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkte sich somit auf die regelmäßige Kontrolle und Bekämpfung kleinere Wald- und Flächenbrände, die durch heruntergefallene, brennende Gegenstände verursacht wurden. Außerdem wurde aus Sicherheitsgründen das Einsatzgebiet weiträumig abgesperrt.

Wichtiger Hinweis: In der Nähe des Windrads besteht noch immer Gefahr, dass sich weitere Trümmerteile lösen und herabstürzen können, mit lebensgefährlichen Folgen. Deswegen hat die Ortspolizeibehörde im Umkreis von 500m rund um die Gefahrenstelle ein Betretungsverbot erlassen Bei Zuwiederhandlungen ist ein Zwangsgeld von 500 EUR fällig.

Am Samstag- und Sonntag fanden weitere Kontrollen der Einsatzstelle statt.