Maschinisten üben den Umgang mit der Seilwinde

Da letztes Jahr die Wasserversorgung über lange Wegstrecken auf dem Lehrplan stand, wurde bei der diesjährigen Maschinistenfortbildung der Schwerpunkt auf die Technischen Hilfeleistung gelegt.

Zu Beginn bekamen die Maschinisten aus Schönberg, Seelbach und Wittelbach von Gesamtwehr-kommandant Bernd Wagner eine Auffrischung in Sachen „Fahren mit Sonderrechten“. Wobei hauptsächlich auf die rechtlichen Vorrausetzungen für eine Fahrt mit Sondersignal sowie die dabei entstehenden Besonderheiten, wie zum Beispiel das unvorhersehbare Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, hingewiesen wurde.

Danach unterrichtete Kamerad Gerd Bartel die Maschinisten in der Theorie zu Fahrzeugwinden, da bei deren Betrieb sehr viel zu beachten ist um Patienten sowie deren Retter nicht zu gefährden. Desweiteren wurde das richtige Arbeiten mit Stromerzeugern und Leuchtmitteln an Einsatzstellen behandelt.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Verpflegung, ging es mit einer praktischen Unterweisung weiter. Gerätewart Daniel Beck zeigte allen Maschinisten die verschiedenen Bedienungsarten für die unterschiedlichen Stromerzeuger der Seelbacher Feuerwehr. Danach wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens (RW 1) ein Bauschutt-Container mit einem Gewicht von ungefähr 8 Tonnen gezogen um die Handgriffe für einen sicheren Windenbetrieb bei allen Teilnehmern der Fortbildung zu verinnerlichen.

maschinisten_fb_seilwinde