Neue Ausrüstung für die Feuerwehr Seelbach

Bürgermeister überreicht neue Hilfeleistungsausrüstung

Die technische Hilfeleistung nimmt auch bei freiwilligen Feuerwehren einen immer größeren Anteil der Einsätze in Anspruch. Bei solchen Einsätzen geht es meist darum, Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen zu retten. Deshalb wurde die Feuerwehr Seelbach nun mit weiteren neuen Gerätschaften dafür ausgerüstet, um im Einsatzfall noch effizienter und schneller Hilfe leisten zu können.

Am Mittwoch den 22.06.11 übergab Bürgermeister Schäfer der Feuerwehr Seelbach deshalb neue Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung, nachdem das Ausrüstungspaket einstimmig vom Gemeinderat so beschlossen worden war.

Neben einer neuen Rettungsschere, die eine Schneidkraft von 107 Tonnen hat, wurde auch ein Abstützungssystem für umgestürzte oder auf der Seite liegende Fahrzeuge übergeben. Ebenso einen Mehrzweckhydraulikstempel und Hebekissen, mit denen man im Ernstfall schwere Lasten anheben und darunter eingeklemmte Personen retten kann.
Die Gerätschaften fanden unmittelbar nach der Übergabe in einer Übung ihre erste Verwendung. Hierbei stellte sich dann auch sofort heraus, dass diese zukünftig die Feuerwehrleute bei ihrer Arbeit wesentlich unterstützen werden.
Zusammen mit einer bei der Feuerwehr Seelbach seit Jahren bestehenden „Technischen Hilfeleistungsgruppe“ ist die Wehr zukünftig in der Lage sein, bei solchen Ereignissen noch schneller Hilfe leisten zu können, um so größeren Schäden vom Hab und Gut der Bürger der Gemeinde abwenden zu können. Insbesondere aber um Personen in lebensbedrohlichen Lagen noch schneller helfen zu können.

Bürgermeister Thomas Schäfer bei der Übergabe der Gerätschaften an die Feuerwehr im Gerätehaus in Seelbach