Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach

Am vergangenen Samstag begrüßte Kommandant Bernd Wagner die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach im voll besetzten Bürgerhaus.

Schriftführer Herbert Himmelsbach ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Die Gesamtwehr hat derzeit 95 aktive Mitglieder, 27 Jugendfeuerwehrangehörige, 11 Mitglieder in der Musikabteilung und 30 Kameraden in der Altersabteilung.

2013 waren 57 Einsätze mit rund 1400 Einsatzstunden zu verzeichnen. Davon waren 4 Einsätze über die Ortsgrenzen hinaus um benachbarte Feuerwehren zu unterstützen, so zum Beispiel beim Wandradbrand auf dem Langenhard.

2.496 Stunden wurden für Proben, Übungen, Fortbildungen aufgebracht. Die Abteilungen Schönberg und Wittelbach werden seit vergangenem Jahr tagsüber mitalarmiert, was sich bewährt hat.

Ein großer Anteil der Einsätze war im Bereich Hochwasser zu verzeichnen. Hier hat sich das erarbeitete Hochwasserkonzept bewährt. Außerdem wurde technische Hilfe bei Verkehrsunfällen geleistet. Weiterhin gab es folgende Einsätze: Kleinbrände, Kaminbrand, Türöffnungen, Tierrettung, Fehlalarme und Sicherheitswachen.

Mit den Grußworten von Bürgermeister Thomas Schäfer, Kommandant Achim Zehnle aus Schuttertal und Ulrich Oschwald, Vorstand des DRK Ortsverein Seelbach wurde die Zusammenarbeit und der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach gelobt.

In Anerkennung ihrer großen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach wurden folgende Feuerwehrmänner geehrt:

50 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr:

• Oberlöschmeister Erich Armbruster
  • Oberfeuerwehrmann Wolfgang Baumann
  • Oberfeuerwehrmann Fridolin Reichenbach
  • Oberfeuerwehrmann Berthold Welle
  • Oberfeuerwehrmann Erhard Welle
  • Abteilung Schönberg:
  • Oberfeuerwehrmann Ludwig Isenmann

Bereits beim 75jährigen Jubiläum der Abteilung Wittelbach im Herbst vergangenen Jahres wurden die Feuerwehrkameraden Mathias Ams für 75 Jahre und Ehrenabteilungskommandant Theodor Schmidt für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielten:

• Hauptfeuerwehrfrau Maria Roser, Abteilung Schönberg
  • Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Glatz, Abteilung Seelbach

30 Jahre Mitglied der Musikabteilung

• Stephan Heuberger

Aus dem Team des Feuerwehr-Zeltlagers wurde Andreas Heuberger verabschiedet.

Von Kommandant Bernd Wagner wurden Andreas Wehrle, Anita Fehrenbacher und Patrick Rederich per Handschlag neu in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen.

V.l.n.r.: Kommandant Bernd Wagner, Bürgermeister Thomas Schäfer, Karl-Heinz Glatz, Maria Roser, Ludwig Isenmann, Fridolin Reichenbach, Erhard Welle, Erich Armbruster, Berthold Welle, Stephan Heuberger, Wolfgang Baumann